Wechselrichter in unserem Wohnmobil
Wechselrichter Voltkraft  SW-100 W
Wechselrichterversuch Leistungsmessung W

Nach den Datenblatt Angaben des Wechselrichter ( links ) wäre eine 30 Minuten Leistung von mind. 100 VA zu erwarten gewesen.

Damit wären wir zufrieden gewesen, wenn wenigsten 15 Minuten der Wechselrichter die Leistung von 88 VA gebracht hätte.

Fazit für uns unbrauchbar, wenigstens 1/4 h hätte der Wechselrichter die zugesagte Leistung bringen müssen.

Unseren großen Wechselrichter haben wir ausgebaut und suchen derzeit einen kleinen als Ersatz.

Der erste Kauf war ein Fehlkauf, wir haben einen Voltkraft SW - 100 Wechselrichter erworben, nur um damit kleine Netzteile zum laden der “kleinen Helferlein” zu erledigen.

Dieser Wechselrichter wurde mit 100 W bzw. 100 VA bei eine cosPHI > 80 beschrieben.

Das Geräte mit einem cosPHI unter 80 nicht funktionieren steht in der Beschreibung nicht, so dass wir davon ausgehen mussten, dass auch Schaltnetzteile mit eine cosPHI von > 70 ( Wirkfaktor = Verschiebungsfaktor der üblich ist funktioniert.

Leider jedoch zeigte sich, dass lediglich sehr kleine Netzteile bis 40 W vom Wechselrichter versorgt werden konnten.

Bei normalen Netzteilen von z.B. 67 W ( 88 VA , cosPHI 0,76 ) ging der Wechselrichter in Störung und schaltete nach 5 - 10 Sekunden ab

Dabei war der Wechselrichter im Bereich des Schalter / Sicherung sehr heiß und stank leicht. Die Eingangsspannung betrug zu dem Zeitpunkt 14 V am Stecker, war also ok..

Wechselrichter Voltkraft  SW-100 Datenblatt W