Fahrzeugortung
WOMO Parken W
GPS Tracker W
Startbildschirm Tracker W
GPRS W
Trackerstandort
Durch Valencia

Erfahrungen mit  Einbruch und Diebstahl mussten wir leider mehrfach erleiden. Deshalb sind elektronische Systeme wie z.B. Fahrzeug -Ortungssysteme verbaut , wobei wir weitere Informationen dazu nicht geben.

Ich staune, dass fast jeder seinen Hund, sein Fahrrad usw. mit Auffindungsgeräten ausstattet, sein Wohnmobil oder Wohnwagen jedoh nicht.

Ganz allgemein: GPS Tracker melden wenn das Fahrzeug  sich bewegt und geben die Koordinaten an den Eigentümer, wo sich das Fahrzeug befindet.

Durch einen versteckten Einbau schwer zu finden, sendet das Gerät die durch Satelliten - und Mobilfunkposition bestimmten Koordinaten und ermöglicht so die Information über die Nutzung und ein Auffinden des Wohnmobil.

Aktuell haben wir einen Tracker ersetzt und uns einen “Teltonika FMC 130” ein 4G Tracker für 66 € angeschafft.

Rot kommt an + 12 V, schwarz an Masse, ein eingebauter Akku ist im Gerät enthalten.

Der Aufdruck muss bei der Montage nach oben zeigen, wegen der Antennen.Sehr wichtig ist noch, dass die Entnahme bzw. Einlegen der SIM Karte nur bei Spannungsfreiem Gerät erfolgen darf, also externe Spannung abschalten und Akku  im Gerät abziehen.

Zusätzlich zum Tracker benötigt man nun eine SIM Karte mit Internet. Hier gibt es genügend Anbieter, sogar mit kostenlosem Internet drauf.

Der Tracker kann mittels  USB Kabel oder per Bluetooth mit dem Rechner verbunden werden und konfiguriert werden. Man klickt dann auf den angeschlossenen Tracker und stellt die Parameter ein.

Die Einstellmöglichkeiten sind extrem groß.

Unter GPRS muss “iot1.nce.net” eingegeben werden, wenn man die SIM Karte von 1nce hat.

Server Domain und Port - Bei Teltonika Server Free sind es 85.25.213.72 port 5027

Data Acquisition:

-min Period on stop hab ich alle auf 300s gesetzt

-min Period Moving hab ich auf 30s gesetzt

Ein Dankeschön an “Superbrudi” aus dem Ducatoforum” fürseine Hilfe.hier zu seinem Beitrag Link


Aktuell läuft der Tracker auf eine kostenfreie Homepage des Herstellers zum anzeigen, wo er sich befindet.

Im Browser am PC oder im Handy auf der App kann man nun sehen wo sich das Wohnmobil befindet und in den letzten Tagen befunden hat

Im unteren Bild zum Beispiel eine Fahrt durch Valencia wurde einwandfrei mitgeloggt und dargestellt.

Wenn ich im Netz lese, wieviel Wohnmobile entwendet werden, staune ich das kaum jemand ein Tracker oder zwei eingebaut hat. Jeder Hund und jedes Fahrrad wird mit Tracker gesichert, ein Wohnmobil oder Wohnwagen nicht ?

Stellt man einfach so auf die Strasse und hofft das es dort stehen bleibt ?