Anforderungen an Kraftfahrer
Fürchtenix W

Die Anforderungen an einen Kraftfahrer der eine Fahrerlaubnis besitzt muss man erfüllen, oder die Fahrerlaubnis abgeben.

Was muss ein Kraftfahrer wissen ?


§ 315 c StGB - Gefährdung des Straßenverkehr

Wer ein Fahrzeug führt, darf weder Alkoholisiert, noch übermüdet usw. sein. Er darf nicht grob verkehrswidrig oder rücksichtslos fahren usw.


Unabwendbarkeit

Häufig wird bei einem Unfall ermittelt, das jemand, der primär am Unfall gar nicht Schuld ist, durch “nicht  richtiges handeln oder Untätigkeit” den Schaden mit verursacht hat oder die Schadenssumme erhöht hat.

Dies kann ein unangeschnallter Hund sein, ein nicht angelegter Sicherheitsgurt, Fahren mit ungeeignetem Schuhwerk, Überladen usw.

Hier ergeben sich zum Teil massive Nachteile, das nur ein Teil der Ersatzansprüche ausgeglichen werden, Kaskoversicherung vollständig die Zahlung verweigern, Zivil und Strafrechtliche Folgen können sich auch aus kleineren Vergehen ergeben.