Comfort-Matic Getriebe = Vollautomatik
Gangwahl W

Unser Wohnmobil hat einen 3,0 l Motor mit 156 PS, sowie das automatisierte 6 Gang Schaltgetriebe ( Comfort - Matic ).

Hier wird das Kuppeln und Schalten automatisiert ausgeführt, das Schaltgetriebe wird elektronisch gesteuert und dabei hydraulisch betätigt.  ( Vollautomatisches Getriebe ist in vollem Umfang automatisiert.)

Die Schaltbefehle kann man natürlich aber auch manuell geben ( mittels diesem “Joystick” im linken Bild ) , ohne das eine Kupplung betätigt werden muss. ( Halbautomatischer Betrieb )

Nach links gedrückt ( Tastfunktion ) kann man auf Handsteuerung = “Manuell” oder “Automatik” umschalten.

Aber auch auf Manuell ist einiges automatisiert, denn wenn man im 5. Gang anhält, würgt man den Motor nicht ab, sondern es wird automatisch in den 1. Gang geschaltet.

Allerdings wird auf der Stellung “manuell” nicht automatisch “hoch geschaltet”.


Über die schwarze Taste ( oben links über dem kurzen  Schalthebel ) kann man die Schalt - Charakteristik verändern, wenn man Berge fährt !

Die Schaltpunkte des Getriebes werden dann entsprechend angepasst.


Ein “Gefälle Sensor” bremst mit dem Getriebe bei Bergfahrten vernünftig ab, die Rückrollbremse verhindert das unkontrollierte Rückwärtsrollen des Fahrzeugs. Wir fahren in den Bergen fast stets “manuell” d.h. schalten selber.

Ich habe mehrere “ 6 Gangfahrer” gesprochen und alle haben mir dringend geraten, ein automatisiertes Schaltgetriebe zu kaufen, anstatt ein manuelles. Nach knapp 100 tausend km kann ich nur sagen, gut das ich das Geld ausgegeben habe.

Man kann sich ganz auf das Fahren konzentrieren und die Fahrt genießen, ohne ständig schalten zu müssen. Alle Vorteile eines mechanischen Schaltgetriebes bleiben erhalten, dass Getriebe ist auch manuell ohne Kupplung treten zu müssen, zu schalten.

Als wir uns vor dem Kauf beraten ließen, sagte man uns, dass Vorteile und Nachteile beim automatisierten Schaltgetriebe bestehen, ein 100 % iger Kraftschluss und damit ein optimierter Verbrauch gerade bei längeren Fahrten ist ein PRO, Anfahren am Berg und Rangieren zum Beispiel ein KONTRA ( automatisiertes Schaltgetriebe ./. Wanderautomatik ).

Meine Meinung ist, besser als ein manuelles Schaltgetriebe, schlechter als eine Wandlerautomatik und man muss damit umzugehen wissen, d.h. wie bei allem darüber nachdenken, dass bei steilen Bergen es Vernünftiger ist “selbst die Entscheidungen zu treffen” also auf Manuell zu schalten und die Gänge selbst zu wählen. Der Automat kann nun mal nicht die künftige Fahrstrecke erkennen und in einer Kehre zu schalten ist gar nicht gut.


Natürlich soll man nie beide Pedale ( Gas und Bremse ) gleichzeitig betätigen, daher verwendet man nur den rechten Fuß.

Beim Starten stets das Bremspedal drücken, erst das Bremspedal und das stehende Fahrzeug sagt dem Getriebe, in den Leerlauf, ansonsten schaltet er in den ersten Gang zum anfahren und wartet auf eine Betätigung des Gaspedal.

Wenn man manuell schaltet, bedeutet dies nicht zu 100 % das der Schaltroboter das auch macht, was man vorgibt, deshalb nennt Fiat das schalten auch “Gang vorschlagen”. Beispiel: Wenn man im 3. Gang fährt und anhält, wird das Getriebe automatisch in den 1. Gang zum anfahren geschaltet, auch wenn man im “manuellen Modus” ist.